fcr jubiläum logo
Titel Splash

Der FC Riepsdorf

Historie

Der Fußball u. Freizeitclub Riepsdorf feierte 2022 sein 70- jähriges Bestehen.
Historie

Gegründet wurde der Verein am 16.Juni 1952 auf die Initiative von Friedrich (Fritz) Weidig, Willi Schütt und Walter Becker im „ Mittelpunkt der Welt“. Gespielt wurde zuerst auf dem Schulsportplatz in Riepsdorf. Pfingsten 1956 wurde der erste Hauptplatz eingeweiht. Gleichzeitig konnte auch das Jugendheim im Oktober 1956 fertiggestellt werden. Das Wirtschaftsgebäude mit zwei Umkleidekabinen und Duschräumen konnte  1961 in Betrieb genommen werden. In der Hochzeit des Vereins wurde ein Trainingsplatz 1980 angepachtet. Da das Wirtschaftsgebäude für die Vielzahl von Mannschaften nicht mehr ausreichte wurde 2002 ein zweites Sanitärgebäude eingeweiht.

Fußball - Herren
Den größten damaligen Erfolg der I. Herrenmannschaft war der Aufstieg in die Bezirksliga 1964! Den Aufstieg in die Bezirksliga nach der Kreisligameisterschaft 1998 gelang der I. Herren unter Trainer Norbert Wieck dann noch einmal. Unter Trainer Manfred Hertel konnte dreimal (1974, 1983, 1986) und unter Trainer Eckert Kohlhof einmal (1989) der Kreispokal gewonnen werden. Auch die II. Herrenmannschaft errang 1973 die Meisterschaft.
Viele Jahre konnte der FCR drei Herrenmannschaften melden.

Zurzeit spielt die 1. Herren, trainiert von Marco Gau u. Matthias Wenig und Jörn Langbehn, in der Kreisklasse A und die 2. Mannschaft, betreut von Christoph Hutzfeldt und Tom-Leon Langbehn, in der Kreisklasse B.

Fußball - Frauen
2022 konnte der FCR ein weiteres Jubiläum feiern:
50 Jahre Frauenfußball in Riepsdorf. Gegründet wurde die Frauenmannschaft 1972 unter der Leitung von Wilfried Wrosch und Heinz Steffen. Gerade das Angebot von Frauenfußball in unserer kleinen Gemeinde seit nunmehr 50 Jahren, ist in Ostholstein einmalig. Viele Vereine, die damals mit unserem FC Riepsdorf Frauenfußball anboten, haben ihre Mannschaften abmelden müssen. Andere Vereine sind erst später hinzugekommen.

Dieser Erfolg ist den engagierten Trainern zu verdanken, die es immer wieder verstanden haben, die Frauen zu motivieren und neue Spielerinnen zu gewinnen. Zu nennen sind hier u.a. besonders Manfred Hertel, Jens Griebel, Ulli Sundermeyer, Eckert Kohlhof, Niels Siewert, Hans-Peter Hopp und zuletzt Mario Markmann. Den größten Erfolg feierten die Frauen unter Eckert Kohlhof  1999  mit dem Aufstieg in die Schleswig-Holstein Liga. 2011 gelang den Frauen dann sogar die Meisterschaft in der höchsten Liga Schleswig-Holsteins. Durch den Gewinn des Landespokals 2011 spielten die FCR Frauen dann im DFB-Pokal. Gegner war der SV Werder Bremen. Die letzten Jahre konnte die Frauenmannschaft jedoch nur noch in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Lensahn, der SG Ostholstein RL, aufrecht erhalten werden.
1998 wurde auch eine 2. Frauenmannschaft gegründet. Deren größter Erfolg war die Meisterschaft 2005 unter Trainer Julius Vahlbruch.

Neben der Frauenmannschaft hatte der FCR auch eine Mädchenmannschaft, die unter dem damaligen Trainern Thomas Rüdiger und Joachim Warn 1997 gegründet wurde. Die D-Mädchen wurden dann 2009 unter der Trainerin Gesine Reimer Meister.
Trainiert werden die Fußballerinnen der SG Ostholstein RL nun wieder von Eckert Kohlhof.

Jugendmannschaft
Da der Nachwuchs in Riepsdorf fehlt hat sich der FCR der JSG Ostholstein/Lensahn angeschlossen. In Riepsdorf spielt z.Z. die D-Jugend unter der Leitung von Marco Gau.

Damengymnastik
Die frühere, Anfang 1980 von Heidi Adam gegründete Damengymnastikgruppe, ist immer noch sportlich dabei, nun unter dem neuen Namen „fit for fun“! Sie wurde bis 2022 von Bianca Lüdtke geleitet.  Ab dem 01.03.23 hat Diana Roller die Leitung übernommen. Fit gehalten wird sich in der kleinen Sporthalle in Grube.

Spinning-Sparte
Vor 6 Jahren wurde eine neue Sparte gegründet, die Spinning Gruppe, die im Moment noch in Kellenhusen unter der Leitung von Marion de Vries trainiert und einen guten Zulauf hat.

Dart-Sparte
Im Dezember 2022 wurde von Tim Jakob Schöning und Jan Schröder eine Dart-Sparte eröffnet, die auf großes Interesse stieß. Die Gruppe nimmt ab August an der Punktspielrunde der Lübecker Steeldart Liga teil. Spieltage und Trainingstage sind derzeit immer mittwochs.